Am 7. Februar eröffnete Gemeindewehrführer Jens Kowe pünktlich um 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung 2020 der Feuerwehr Ziethen.

Bevor die Gäste und die Kameradinnen und Kameraden in dem vollen Versammlungssaal der Feuerwehr Ziethen begrüßt wurden, gedachten alle Anwesenden dem in der Woche zuvor verstorbenen Ehrenmitglied und ehemaligem stellvertretenen Gemeindewehrführer, Brandmeister Fritz Kuch.

Die Begrüßung der Gäste von politischer Seite, Polizei, THW, Vereinen, Vertreter vom Kreis- und Amtsfeuerwehrverband, Umlandfeuerwehren, Ehrenmitgliedern und den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ziethen nahm einige Zeit in Anspruch, genauso wie die sich anschließenden Grußworte der Gäste.

Gemeindewehrführer Kowe stellte in seinem Jahresbericht über das Jahr 2019 der Versammlung Zahlen über Ausbildung, Einsätze und einer Vielzahl weiterer Ereignisse vor.

Insbesondere die Indienststellung eines weiteren neuen Löschgruppenfahrzeuges sowie die partnerschaftliche Zusammenarbeit bei Einsätzen hob er hervor.

Die sich anschließenden Berichte der Jugendfeuerwehr, der Kinderfeuerwehr, der Brandschutzerziehung und des Fördervereins beleuchteten die Betriebsamkeit, den Spaß und der Freunde, mit dem alle Beteiligten der Bereiche im Gefüge der Feuerwehr Ziethen tätig waren und sind.

Im Tagesordnungsabschnitt ‚Wahlen‘ wurde Nils Edler zum dritten Gruppenführer, Jérôme Kessel zum Schriftführer, Sarah Kowe in Wiederwahl zur Kleiderwartin sowie Timon Lemke zum Kassenprüfer von der fast vollständig erschienenen Wehr gewählt.

Aus der Jugendfeuerwehr wechselten in den Einsatzdienst Kimberley Gebhardt, Tjark Audehm sowie Jannik Schellberg. Nach erfolgreichem Probedienstjahr und abgeschlossener Feuerwehrgrundausbildung, wurde Vanessa Leitzke, mit einstimmigem Votum von der Versammlung, als endgültiges Mitglied in den Einsatzdienst übernommen.

In die Reserveabteilung wechselte der Kamerad Bernd Saß.

Zum Oberbrandmeister wurde durch den Kreisfeuerwehrverband Herzogtum Lauenburg der stellvertretende Gemeindewehrführer der Feuerwehr Ziethen, Florian Krahn, befördert.

Vom Gemeindewehrführer wurden Kimberley Gebhardt und Vanessa Leitzke jeweils zur Feuerwehrfrau, Tjark Audehm und Jannik Schellberg jeweils zum Feuerwehrmann befördert.

Geehrt für 20 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurden Jessica Reimers, Kai Audehm und Lucas Jahns. Für 10 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit konnte Jon Schlosser seine Auszeichnung vom Gemeindewehrführer entgegennehmen.

Zu Ausklang der Versammlung überreichte der 1. Vorsitzende vom SSV Ziethen, Herr Stephan Westermann, einen Scheck über 200,- Euro aus einem Veranstaltungserlös des Sportvereins, an die Löschzwerge, stellvertretend für die Kinderfeuerwehr nahm Sarah Kowe das erfreuliche Geschenk entgegen.

Allen Gewählten, Beförderten und Geehrten herzlichen Glückwunsch.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen Gästen, Freunden und Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ziethen am 5. Februar 2021 .

Die Gewählten, Beförderten und Geehrten