Ein Highlight war in diesem Jahr unsere 1. Berufsfeuerwehrnacht in der Feuerwehr Ziethen.

Am 14.09. ging es um 16:00 Uhr los mit Betten aufbauen und Abendbrot, um 18:00 Uhr kam der erste Alarm – Tierrettung auf dem Ihlensee. Es hatte sich ein Schwan (Atrappe) in Angelsehne verfangen und sollte per Schlauchboot gerettet werden.

Um 20:05 Uhr wurde die Jugendfeuerwehr zu einem Pkw-Brand auf dem Rasen vor der Feuerwehr alarmiert. Durch Funkenflug wurden die angrenzenden Papiercontainer in Brand gesetzt. Zwei Gruppen gingen jeweils mit zwei Atemschutztrupps zu einem umfangreichen und massiven Löschangriff vor und die beiden Brände waren schnell unter Kontrolle. Während des Einsatzes ist bei den Papiercontainern eine stark verletzte Person aufgefunden worden und konnte durch einen dritten eingesetzten Trupp aus dem Gefahrenbereich gebracht und Erstversorgt werden. Die Person ist später dem Rettungsdienst übergeben worden. Die Brände konnten erfolgreich abgelöscht werden und nach  Aufräumarbeiten ist bei den Feuerwehrfahrzeugen wieder Einsatzbereitschaft hergestellt worden. Dieser Einsatz dauerte ca. 2,0 Stunden.

Ab 22:15 Uhr wurde Bettruhe befohlen. Am Samstag um 04:00 Uhr wurde die Jugendfeuerwehr dann durch Megaphonsirene zum Einsatz gerufen, am Garrensee wurden zwei Personen vermisst. Am Garrensee eingetroffen, begangen zwei Gruppen sofort, unter Zuhilfenahme sämtlicher zur Verfügungsstehenden Leuchtmittel und der Wärmebildkamera, mit der  Personensuche. Die Suche wurde durch einen aufgebrachten und vermutlich alkoholisierten Passanten erschwert. Die vermissten Personen konnten gefunden werden, waren allerdings in einem schlechten Allgemeinzustand und mussten mit Tragetuch und Spineboard (Rettungstrage) zum Parkplatz getragen werden. Hier übernahm der Rettungsdienst die gefundenen Personen. Die Jugendfeuerwehr rückte wieder in die Feuerwehrwache ein und setzte ihre Nachtruhe fort.

Um 07:30 Uhr erfolgte ein gemeinsames Frühstück und ab 09:00 Uhr dann eine Fortbildung durch den Brandschutzerzieher, mit Vorführung des Rauchhauses und einer Staubexplosion. Samstag gegen 11:30 Uhr endete die 1. Berufsfeuerwehrnacht.

Feedback der Jugendfeuerwehr: „das müssen wir unbedingt wiederholen.“

Ein herzliches Dankeschön

–       für die Unterstützung und die Vorbereitungen der Einsätze an:

Jens Kowe, Florian Krahn, Andreas Steinfath-Kuch und Lucas Jahns

–       unseren Maschinisten für dieses Wochenende:

Marcus Steenock

–       für Versorgung mit warmen Abendbrot und Frühstück

Ines Saß

–       für das Ausleihen der Atemschutzgeräte (Attrappen)

Jugendfeuerwehr Ratzeburg