Die Feuerwehr Ziethen erhielt von der Fa. ConTripus in Cooperation mit der Fa. Soft-Schmie.de GmbH als Pilotprojekt ein Alarm- Rückmeldesystem, welches sehr strenge Anforderungen erfüllen sollte.

Ziel war es: sehr einfach, sicher und ohne APP von Apple oder Google Rückmeldungen über die Einsatzfähigkeit der Wehr nach einer Alarmierung zu erhalten. Die Meldungen sollen auf einem beliebigen Endgerät dargestellt werden können.
In Ziethen z.B. auf einem Fernseher im Eingangsbereich der Wache.
Jede aktive Einsatzkraft erhält auf seinem Smartphone ein für ihn personalisiertes Bedienfeld. Die Authentifizierung erfolgt über einen QR- Code-Scan. Danach ist das Teammitglied sofort einsatzbereit und kann z.B. vom Wehrleiter frei definierbare Statusmeldungen abgeben. Diese Meldungen erscheinen ohne nennenswerte Verzögerung auf dem dafür vorgesehenen Endgerät.
Die Vorteile liegen hierbei klar auf der Hand
• Kein langes Warten auf Kameraden
• Zeitnahe Übersicht über die Einsatzstärke, dadurch schnellere Nachalarmierung
• Schnelle Übersicht über Anzahl von Sonderfunktionen wie Sanitäter oder Atemschutzgeräteträger