Am 30.08. ging es um 16:00 Uhr los und die Jugendfeuerwehr übernahm das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Ziethen. Es wurden die Räume für die Mädchen und Jungen eingeteilt und die Betten bzw. Nachtlager aufgebaut, die persönliche Schutzausrüstung wurde vorbereitet und Einsatzbereitschaft hergestellt.

Die Vorbereitungen waren fast abgeschlossen, als schon um 17:00 Uhr eine Alarmierung erfolgte. Unwetterbedingt ist in einer Halle der Firma Rick Ingenieur-Holzbau eine Werkstattgrube durch Regenwasser geflutet worden. Es erfolgte ein umfangreicher Lenzeinsatz.

Nach dem Abendbrot erfolgte kurz nach 20:00 Uhr der Einsatz zu einem Feuer mit Menschenleben in Gefahr auf einem Wirtschaftshof in Ziethen.
In einer großen Remiese, in der Traktoren untergestellt waren, ist ein Feuer ausgebrochen und vermutlich befindet sich noch eine Person im Gebäude. Es erfolgte ein Löscheinsatz unter Vornahme von drei C-Strahlrohren und ein Rettungseinsatz unter Atemschutz. Die Person wurde gerettet und dem Rettungsdienst übergeben, ebenfalls konnte das Feuer bekämpft und auch das Gebäude gerettet werden. Die Einsatzstelle wurde anschließend dem Eigentümer übergeben.

Nach Einrücken der Mannschaft wurde Gerätepflege betrieben und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Gegen 22:15 Uhr wurde die Jugendfeuerwehr zur technischen Hilfeleistung alarmiert.
Im Ortsteil Sande war eine Person unter einem einachsigen PKW-Anhänger eingeklemmt worden. Die eingeklemmte Person wurde durch Einsatz von Hebekissen befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Am Einsatzort wurde das vorgenommene Einsatzmaterial auf dem Fahrzeug verstaut und Einsatzbereitschaft hergestellt. Nach Einrücken der Mannschaft wurde Bettruhe befohlen.

Durch die Brandmeldeanlage erfolgte am 31.08. gegen 07:30 Uhr die Alarmierung zum Gemeindezentrum und Kindergarten. Beim Eintreffen der Kräfte konnten diese zunächst nichts Auffälliges feststellen. Nach einer ausgiebigen Begehung und Begutachtung des Geländes und der Gebäude konnten keine Schäden oder Auffälligkeiten festgestellt werden und die Mannschaft rückte wieder ein.

Um 08:00 Uhr erfolgte ein gemeinsames Frühstück, danach wurde aufgeräumt und die Berufsfeuerwehrnacht beendet.

Ein herzliches Dankeschön
– für die Unterstützung und die Vorbereitungen der Einsätze an:
Florian Krahn, Andreas Steinfath-Kuch, Lucas Jahns und Fabian Knoff
– unserem Maschinisten für dieses Wochenende:
Marcus Steenbock
– für die Versorgung:
Ines Saß
– für das Ausleihen der Atemschutzgeräte (Attrappen)
Jugendfeuerwehr Ratzeburg
– für die Bereitstellung der Einrichtungen und Grundstücke:
Familie Rick, Familie Wietfeld und Familie Krahn