Liebe Bürgerinnen und Bürger Ziethens,

das Jahr 2020 wird in wenigen Tagen vorüber sein, für die Feuerwehr Ziethen, mit ihren verschiedenen Abteilungen, war es spannendes Jahr.

Zwischen den Corona-Pausen haben wir uns intensiv fortgebildet, nicht nur in feuerwehrtechnischer Hinsicht, vielmehr haben wir professionell Hygiene- und Schutzmaßnahmen erlernt, die auch heute sicherstellen, dass Ihre Feuerwehr sofort Ihnen zur Seite steht, sollten Sie sie benötigen.

Ein herausragendes Ereignis war die Auszeichnung von unserem Kameraden Andreas Steinfath-Kuch mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein durch Ministerpräsident Daniel Günther. Unser Landrat Dr. Christoph Mager überreichte die Ehrennadel dem Kameraden Steinfath-Kuch für hervorragende ehrenamtliche Leistungen. Diese Auszeichnung ist eine der Ranghöchsten des Landes Schleswig-Holstein. Lesen Sie mehr unter https://feuerwehr-ziethen.de/landesauszeichnung-fuer-unseren-steini/

Wir möchten an dieser Stelle nicht wie andere, die bereits einschlägig und allen bekannten Mahnungen zur derzeitigen Viruslage zitieren, da wir wissen, dass Sie es wissen.

Lesen Sie bitte die nachfolgenden kurzweiligen Beiträge aufmerksam, möglicherweise wird auch in Ihrer Familie ein bisher nicht bekanntes Interesse an der Feuerwehrarbeit geweckt.
Aufnahmen in die Feuerwehr sind unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Detaillierte Auskünfte hierzu erhalten Sie unter den auf der Webseite genannten Telefonnummern.

Ihnen einen angenehmen Jahreswechsel und ein harmonisches Jahr 2021.

Die Jugendfeuerwehr Ziethen

ist eine freundliche und hilfsbereite Truppe und besteht aktuell aus 3 Mädchen und 13 Jungen.

Anfang Januar konnten wir zahlreiche Kinder zum Tannenbaumverbrennen begrüßen, die sich kostenlos am Lagerfeuer ein „Stockbrot“ zubereiten konnten.

Ende Januar haben wir unsere 23. Jugendversammlung durchgeführt, hier wurde uns vom Amtsvorsteher, Herrn Heinz Dohrendorff, ein Gutschein zur Förderung der Jugendarbeit, in Höhe von 200,00 Euro überreicht.

Mit Hilfe des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr und einer großzügigen Spende von Herrn Mike Rehberg von der Firma Dein Holzpferd GmbH konnten wir uns einen langersehnten Wunsch erfüllen und uns einen Wettkampfkoffer nach Richtlinie der Deutschen Jugendfeuer anschaffen. Der Inhalt des Koffers dient zur Vorbereitung auf Leistungsspangenabnahmen und kann auch im allgemeinen Dienstbetrieb zur technischen Ausbildung hervorragend genutzt werden.

Von März bis Mitte August mussten wir den Dienstbetrieb aufgrund der COVID-19-Pandemie einstellen.

Vom 12.09. bis 24.09. haben wir wieder an der landesweiten Aktion „Jugend sammelt für Jugend“ vom Landesjugendring teilgenommen und in den Gemeinden Mustin und Ziethen Spenden gesammelt. Für die großzügige Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger möchten wir uns herzlich bedanken, da auch ein Anteil dieser Spenden zur Jugendförderung an uns zurückfließt.

Trotz der uns allen belastenden COVID-19-Situation haben wir versucht, unter der vom Landesfeuerwehrverband und Kreisfeuerwehrverband vorgegebenen Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln, den Dienstbetrieb soweit wie möglich aufrecht zu erhalten und so zu gestalten, dass wir trotzdem auch viel Spaß bei Diensten und Spielen gehabt haben.

Leider mussten wir dann abermals den Dienstbetrieb aufgrund der COVID-19-Pandemie bis auf Weiteres einstellen.

Nach 12 Jahren aktiver Jugendarbeit werde ich mich ab 2021 nicht mehr zur Wahl des Jugendfeuerwehrwartes der Freiwilligen Feuerwehr Ziethen aufstellen lassen. Ich möchte mich bei der Freiwilligen Feuerwehr Ziethen, der Gemeindevertretung Ziethen und vor allem bei den Eltern unserer aktuellen und ehemaligen Jugendfeuerwehrmitglieder für das mir entgegengebrachte Vertrauen in den vergangenen 12. Jahren Jugendfeuerwehrarbeit bedanken.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen, die die Jugendfeuerwehr unterstützen und wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde ein schönes Weihnachtsfest und einen glücklichen und vor allem gesunden Start in das Jahr 2021.

Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung in Ziethen

2020 wurden 23 Hochseesegler unterrichtet, trainiert und für alle Herausforderungen in Sachen „Brandschutz an Bord“ fit gemacht.
30 Ärztinnen, Ärzte, Arzthelferinnen und Arzthelfer wurden zum betrieblichen Brand schutzhelfer ausgebildet. Überdies wurden zahlreiche weitere Unterweisungen an Kleinlöschgeräten wurden durchgeführt. Unser Brandschutzerzieher Andreas Steinfath-Kuch steht Ihnen hierfür gerne zur Verfügung.

Kinderfeuerwehr „Die Löschzwerge“

Die Löschzwerge haben 2020 zwischen den Corona-Pausen einiges erlebt. Für ein „Highlight“ in diesem Jahr wurde viel geübt. Die Aufregung war riesig, als die Kinder von dem Gemeindewehrführer auf unserem Sommerfest die Ehrung für das “Kinderflämmchen der Stufen 1 bis 4“ überreicht bekommen haben. Und obendrauf haben wir von unserem Förderverein ein Schnellbauzelt in Iglu-Form bekommen. Vielen Dank liebe Leute aus dem Förderverein, ihr seid großartig.

Wissen, Teamgeist und Freundlichkeit werden den Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr Ziethen schon früh mitgegeben, ein wichtiger Grundstein für das spätere gute und verlässliche Miteinander im Einsatzdienst  Wenn Ihr zwischen 6 und 10 Jahre alt seid, dann kommt uns doch zur Zeit gerne mal auf der Internetseite der Feuerwehr Ziethen https://feuerwehr-ziethen.de/loeschzwerge/ besuchen oder ruft uns einfach an. Wir würden uns sehr über Verstärkung freuen.

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ziethen e.V.

Unser Förderverein übergab im Sommer ein Schnellbauzelt im Wert von mehreren tausend Euro. Das Zelt bietet in mehrfacher Hinsicht ideale Verwendungsmöglichkeiten. Einerseits ist es möglich, das Zelt für die Kinderfeuerwehr im Zeitraum Frühjahr bis Herbst auch außerhalb des Feuerwehrgeländes im Rahmen von Dienstgestaltungen als „Unterkunft“ zu nutzen.

Für die Brandschutzerziehung bietet das Zelt überdies ebenfalls praktikable Vorteile. So kann z.B. im Rahmen des Kindererlebnistages das Zelt als „Event-Zelt“ genutzt werden, z.B. bei Niederschlag oder aber auch im Zuge des Hüpfburgbetriebes, um einhergehend zum Hüpfburgspaß der Kinder, die attraktiven Lernspiele der Brandschutzerziehung anzubieten. Dieses „gleich nebenan aufgebaut“, wird Kinder möglicherweise anziehen, ein Image-Effekt und somit eine mögliche Nachwuchsgewinnung wäre möglich.

Für die Jugendfeuerwehr ist das Zelt im Rahmen von Freizeitfahrten verwendbar.

Für die aktiven Feuerwehrfrauen- und Männer bietet das Zelt Umziehmöglichkeiten außerhalb des Sichtbereiches weiterer Beteiligter (und auch Öffentlichkeit) nach Einsätzen mit Schadstoffbelastung und Durchnässung mit Löschwasser. Das notwendige Ausziehen von Feuerwehrschutzkleidung und das Anziehen sauberer Wäsche noch an der Einsatzstelle ist mittlerweile Stand der Einsatzhygiene.

Keine mit Brandrauch und weiteren Schadstoffen verschmutzte Kleidung wird in die Einsatzfahrzeuge und auch nicht in das Feuerwehrgerätehaus getragen, vielmehr wird das Verschleppen von krebserregenden Brandprodukten aus der Kleidung heraus noch an der Einsatzstelle verhindert.

Aber auch unsere Kinderfeuerwehr profitierte von den Beschaffungen durch den Förderverein.

So bewarben wir uns im Oktober diesen Jahres mit einem tatsächlich dringlichen und wichtigen Sicherheitsprojekt: „sicher und unfallfrei in ein Feuerwehrfahrzeug einsteigen – Sicherheit für die Jüngsten und für unsere Kleinsten“ bei der Aktion „14.000 für 14“ der Raiffeisenbank Ratzeburg, bei dem  Glücksfee Clara Paeplow, Auszubildende der Raiffeisenbank Ratzeburg 1000,-Euro für die Kinderfeuerwehr Ziethen ausloste

Was vor einigen Jahren noch Ausnahme war, ist mittlerweile weit verbreitet: Kinder „erobern“ als Mitglieder die Feuerwehren.

Im Rahmen der Nachwuchsarbeit wurden die sogenannten Kinderabteilungen bzw. -gruppen oder Kinderfeuerwehren gegründet. Durch das frühe Heranführen an die Freiwillige Feuerwehr soll ein gewisser „Klebeeffekt“ erzeugt werden, der dazu führt, dass die Kinder langfristig gebunden werden. Je früher mit der Nachwuchsarbeit begonnen wird, desto verwurzelter ist der Nachwuchs in der eigenen Wehr und tritt später in die Jugendfeuerwehr und dann die aktive Wehr über.

Das Engagement in den Kinderfeuerwehren ist vielerorts beachtenswert. Mit Ideenreichtum und Hingabe widmen sich die Betreuerinnen und Betreuer der Ausgestaltung der Dienste. Den Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren, das ist die Altersgruppe der Kinderfeuerwehr, muss dabei eine besondere Fürsorge zuteil werden: Sie sind in erhöhtem Maße schutzbedürftig, ihre geistigen und körperlichen Voraussetzungen sind andere als bei Jugendlichen und Erwachsenen. Zudem gibt es bei einer Feuerwehr einige Gefahrenschwerpunkte, die durch die baulichen Gegebenheiten eines Feuerwehrhauses oder die Besonderheiten der Fahrzeuge und Geräte bedingt sind. Die Sicherheit darf bei der Kinderfeuerwehr auf keinen Fall zu kurz kommen – Unfallverhütung in der Kinderfeuerwehr muss einen hohen Stellenwert haben. Da es sich um eine ganz spezielle Zielgruppe innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr handelt, gibt es einige Besonderheiten. Wichtig ist es, auf die Kinder altersgerecht zu reagieren, da sich auch das Gefahrenbewusstsein bei Kindern erst langsam entwickelt.

Eine stabile Einstiegshilfe mit Schutz gegen Herunterstürzen soll für die Kinder beschafft werden, um den Einstieg in die Feuerwehrfahrzeuge zu erleichtern. Hierbei gilt es bisher für die Kinder, aufgrund der Fahrzeughöhe, rund 80 cm über fahrzeugeigene Stufen zu überwinden. Für Erwachsene kein Problem, für die kurzen Beine der Kinder eine große Hürde, vor allem durch die Unfallgefahr bei Abrutschen oder Fehlttritt. Alle Beteiligten waren sich vorab einig, dass das beworbene Projekt sinnvoll sei und nichts Unnötiges beschafft wird, wird doch in die Sicherheit unseres Nachwuchses investiert.

Vielen Dank an die Raiffeisenbank Ratzeburg eG und an Glücksfee Clara.

T E R M I N I N F O

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch unser seit vielen Jahren gefeiertes Tannenbaumverbrennen Anfang Januar jeden Jahres, muss 2021 aufgrund der wichtigen Regularien zur Pandemieeindämmung ausfallen. Es wird an anderer Stelle etwas von uns vorbereitet, so dass wir uns etwas später im Jahr 2021 sehen. Wir denken, dass alle Gäste unsere Entscheidung mittragen und verstehen.

Daher bitte keine Weihnachtsbäume auf dem Feuerwehrgelände ablegen.

 Besinnliche und entspannte Weihnachten sowie einen ruhigen Jahreswechsel wünschen wir Ihnen.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ziethen, die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr Ziethen