Liebe Eltern,
Liebe Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Ziethen, die Osterferien haben begonnen und dennoch beschäftigt uns alle schon jetzt die Frage, wie es mit dem Jugendfeuerwehrdienst nach den Osterferien weitergehen wird. Die Entscheidung darüber wird vor allem unter den Gesichtspunkten des Gesundheitsschutzes zu treffen sein. Bund und Länder haben entschieden, dass die bundesweiten Kontaktbeschränkungen vorerst bis zum 19. April 2020 aufrechterhalten werden müssen. Welche Verhaltensregeln ab dem 20. April 2020 gelten werden und welche Auswirkungen das auf den Jugendfeuerwehrdienst haben wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen. Sollte der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden, bleibt davon unberührt, ob und inwieweit kulturelle oder sportliche Veranstaltungen als außerschulische Veranstaltungen auch wieder stattfinden. In Schleswig-Holstein haben alle Feuerwehren nach Vorgabe des Ministeriums für Inneres solange alles, bis auf Einsätze, einzustellen, bis aus Kiel grünes Licht gegeben wird. Somit werden auch wir den Jugendfeuerwehrdienst bis auf Weiteres einstellen. Sobald ein Termin für die Wiederaufnahme des Jugendfeuerwehrdienstes feststeht, werde ich diesen bekannt geben. Ich wünsch Euch allen ein schönes Osterfest und bleibt gesund.