Tief „Lambert“ hatte Deutschland am Donnerstag, 22. Juni 2023, fest im Griff. In zahlreichen Orten standen Keller und Straßenzüge unter Wasser, von oben donnerten faustgroße Hagelkörner auf die Erde nieder. Unsere Region kam weitestgehend glimpflich davon.

Vorbereitend auf das nahende vom DWD vorhergesagte abendliche und nächtliche Unwetter, rief der Amtswehrführer des Amtes Lauenburgische Seen, Hauptbrandmeister Axel Striepling, sein Führungsteam der Amtsführungsstelle des Amtes Lauenburgische Seen zusammen. Um 20.00 Uhr nahm die bei Unwetter- und Sonderlagen, im Ratzeburger Umland für 24 Gemeinden koordinierende Feuerwehrführungseinrichtung, ihren Dienst am und im Feuerwehrgebäude der Feuerwehr Ziethen auf.

Der vorhergesagte heftige Starkregen richtete aber nicht so viel Schaden an, wie mancherorts befürchtet, so konnten um 23.00 Uhr die Maßnahmen  aufgehoben werden und.

Amtsführungsstelle Amt Lauenburgische Seen