Die Feuerwehr Ziethen wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Bäk-Mechow-Römnitz und Feuerwehr Schönberg/Mecklenburg, zur Unterstützung bei einem Feuer in der Regionalen Schule Schlagsdorf alarmiert. Dort brannte es im Kellergeschoß des Schulgebäudes, zwei Personen, die sich zuvor im betroffenen Gebäudebereich aufhielten, waren nicht auffindbar. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das Schulgebäude gemäß Evakuierungsplan, von den dortigen Lehrkräften geräumt, die Schüler aller Klassen wurden vorübergehend in einer angrenzenden Sporthalle untergebracht und betreut.  Nachdem die eingeleiteten Feuerwehrmaßnahmen Wirkung zeigten, konnten die vermissten betroffenen Personen aus dem verqualmten Keller gerettet werden und wurden erstversorgt. Bei dieser realistischen Übungslage bestätigte sich die verlässliche und strukturierte Zusammenarbeit der Einsatzkräfte aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Alle Schüler und Lehrkräfte kehrten nach Abschluß der Alarmübung in ihre Klassen zurück.

FF Ziethen
FF Bäk-Mechow-Römnitz