Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein Pkw war in ein Wohnhaus gefahren, das Fahrzeug lag bei Eintreffen auf dem Fahrzeugdach in einer Tiefgaragenzufahrt. Zwei im dortigen Gehwegbereich sich aufhaltende 11 jährige Jungen wurden von dem Unfallfahrzeug erfasst und erheblich verletzt. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte der Pkw, das Feuer hatte bereits Kellerräume des Wohnhauses erfasst. Die eingeklemmte Fahrerin des Pkw hatte sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zugezogen. Das erhöhte Feuerwehrkräfteaufgebot musste mit umfangreichen und aufwendigen technischen Rettungs- und Löschmaßnahmen vor Ort eine Vielzahl von Maßnahmen zeitgleich einleiten. Der brennende Pkw konnte rasch gelöscht werden, das Feuer hatte zwischenzeitlich den Heizoelraum des Wohnhauses erfasst und sorgte für eine enorme Rauchentwicklung. Die Bewohner des Einfamilienhauses flüchteten aufgrund des beißenden Brandrauches in das Dachgeschoß. Über Leitern der Feuerwehr sowie durch den Einsatz von 6 Atemschutztrupps, konnten die schwerverletzten Bewohner durch die Feuerwehr gerettet werden.

Aufgrund der aufwachsenden Rettungsdienstlage mit 6 zum Teil schwer verletzten Personen, wurde ein Behandlungsplatz eingerichtet und noch vor Ort die notärztliche Versorgung eingeleitet.

Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehren Bäk-Mechow-Römnitz, Mustin, Schmilau und der Feuerwehr Ziethen arbeiteten zuverlässig Hand in Hand zusammen, so dass auch diese komplexe Lage gemeinsam mit den DRK Noftallsanitäter-Auszubildenden, deren Praxisanleitern sowie dem ärztlichen Leiter Rettungsdienst gemeinsam und erfolgreich beübt werden konnte.

Eingesetzte Kräfte:

FF Bäk-Mechow-Römnitz HLF 20, LF 8  | 16 Einsatzkräfte