Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem auf der Bundesstraße 208 brennenden Pkw alarmiert. Vor Ort war kein Feuer feststellbar, vielmehr handelte es sich um einen schweren Verkehrsunfall.  Der betroffene Pkw war zuvor mit einem an die dortige Bundesstraße grenzenden Straßenbaum kollidiert, hatte sich hierbei überschlagen und stieß dachseitig gegen eine 2,50 Meter hohe Böschung.  Das NEF/RTW Team wurde bei der medizinischen Erstversorgung unterstützt. Die verletzte Person wurde von der Feuerwehr zunächst von einem angrenzenden Feld über Böschung und Graben zum Rettungswagen getragen. Zeitgleich wurde der einfliegende Rettungshubschrauber Christoph 42 auf einer zum Landeplatz umfunktionierten und mit Signalleuchten ausgestatteten Grasweide von der Feuerwehr eingewiesen. Die verunfallte Person wurde durch Feuerwehrkräfte vom Rettungswagen zum Hubschrauber getragen, dieser flog zur weiteren klinischen Versorgung mit der Patientin in eine Großstadtklinik.

FF Ziethen | KdoW, HLF 20, LF 10 – 16 Einsatzkräfte
NEF Ratzeburg 70-82-01