Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ziethen – Keine Kleinigkeit, sondern großer Aufwand für unsere Feuerwehr. Engagement mit großem Herzblut aus sozialer Verantwortung für unsere Feuerwehr.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ziethen e.V. sorgte gemeinsam mit dem Land Schleswig-Holstein für die vollständige Digitalisierung der sozialen Infrastruktur in den Abteilungen der Feuerwehr Ziethen.

Hier ging es insbesondere darum, den eigenen Nachwuchs, aus der Kinder- und Jugendabteilung zu stärken.

Für alle Ausbildungsbereiche wurden hochmoderne Body-Cams gekauft, um das Handeln der lernenden und übenden Personen aus deren Sichtweise im Anschluss auszuwerten.

Vorangegangen war für die Zeiten des Wegfalls von Präsenzdiensten, die Versorgung der Kinder- und Jugendfeuerwehr mit 10 Tablets zur Onlinedienstgestaltung.

Überdies wurde die Jugendabteilung mit zwei leistungsstarken Laptops der modernsten Generation für die Ausgestaltung aller administrativen Vorbereitungen für die Aus- und Weiterbildung der Ziethener Jugendfeuerwehrmädchen- und jungen ausgestattet.

Um eine gesamtinnovative und wirksame Fachausbildung aller zu ermöglichen, wurde ein 86 Zoll großes Smart-Board als „digitale Schultafel“ bereitgestellt.

Für das Festhalten der tollen Erlebnisse ihrer Feuerwehrzeit, konnte eine System-Digitalkamera mit Outdoortasche und verschiedenen Objektiven den Mädchen und Jungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr übergeben werden. Mit dieser Kamera ist es möglich, Bilder live zu versenden oder in die Homepage einzubinden.

Um in einem anderen wichtigen Bereich der Feuerwehr Erleichterungen zu schaffen, wurde vom Förderverein auch noch eine Spezial-Feuerwehr-Rollcontainer-Lösung überreicht.

Diese Beschaffungen in einen Wert von ca. 14.000,- Euro konnten in den vergangenen Wochen in Betrieb genommen werde.

Gemeindewehrführer Jens Kowe mit dem Vorstand der Feuerwehr Ziethen, bedankten sich herzlich für dieses beispielhafte Engagement.

V.l. Erich Rick Vorsitzender des Fördervereins, Jens Kowe Gemeindewehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ziethen

Bodycams der Firma RevealMedia aus London