Mit 10 neuen Tablets gut vorbereitet für die Zukunft

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Ziethen konnten sich am Freitag über 10 neue Tablets freuen. Die Geräte wurden mit Fördermitteln der Landesregierung angeschafft. Sie sollen zur langfristigen Zukunftssicherung von Jugendbildungsangeboten der Jugend und Familienbildung dienen.

„Wir haben aus der Covid19 Zeit und den weggefallenen Bildungsangeboten gelernt, und sind für die Zukunft gut gerüstet“ So der Gemeindewehrführer Jens Kowe.

Geplant ist es, die Tablets im Rahmen von Onlinebildungsangeboten zu benutzen. So können auf einer modularen dynamische objekt-orientierte Lernumgebung der Feuerwehr Ziethen, Kurse besucht, Wissen gefestigt und theoretische Prüfungen absolviert werden.

Die Kinder und Jugendlichen werden sich mit den Anforderungen der Feuerwehr intuitiv beschäftigen können, Inhalte herauspicken und dadurch auch zu Lernerfolgen kommen. Die Feuerwehr Ziethen geht damit einen neuen Weg, wie die Art und Weise, in der Lehrende und Lernende miteinander interagieren.

Eine entsprechende Webseite ist bereits im Aufbau und wird mit Wissen gefüttert. Damit ist es möglich Lernangebote qualifiziert und abgestimmt auf die verschiedenen Alters- und Wissensgruppen anzubieten.