Die Feuerwehr Ziethen wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Kittlitz zu einem Großbrand in der Nachbargemeinde Kneese, Landkreis Nordwestmecklenburg (MV) alarmiert. Dort brannte seit ca. 12.00 Uhr Mittags eine ehemalige Schmiede von 1859, umgebaut zu einem Doppelhaus mit angeschlossener Werkstatt. Die vor Ort eingesetzte Feuerwehr Gadebusch wurde von uns abgelöst, die Feuerwehr Roggendorf von der Feuerwehr Kittlitz. Gemeinsam mit den Feuerwehrfrauen-  und Männern aus Schlagsdorf und Kneese konnte nach einigen Stunden „Feuer aus“ der Leitstelle Westmecklenburg gemeldet werden. Dem war allerdings zuvor ein aufwendiger Atemschutzkräfteeinsatz vorausgegangen. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch Teileinstürze und asbesthaltige Bedachungen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, es entstand jedoch hoher Sachschaden. Die schleswig-holsteinischen Kräfte rückten kurz vor Mitternacht und kurz nach Mitternacht ein, die zuständige Feuerwehr Kneese übernahm die Brandwache in den Nachtstunden.

Die Feuerwehr Ziethen bedankt sich für die ausgesprochen souveräne Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte vor Ort, den Anwohner sei nochmals gedankt für die sehr gute Versorgung der eingesetzten Kräfte mit Essen und Trinken.

FF Ziethen | KdoW | HLF 20 | LF 10 | 18 Einsatzkräfte
FF Kittlitz | MLF | 12 Einsatzkräfte