Die Feuerwehren aus Ziethen und Bäk-Mechow-Römnitz kämpften in den heutigen 33 Grad heißen Mittagsstunden gegen ein Feuer an der B 208 im Verlauf der Ortsdurchfahrt der Gemeinde Ziethen. Bei Eintreffen der Feuerwehrfrauen- und männer brannte ein Gerstenfeld auf ca. 1000 m² Fläche, die Rauchentwicklung war stark und zog durch große Teile der Gemeinde Ziethen der Ratzeburger Vorstadt. Der Einsatzleiter veranlasste daraufhin die Auslösung des MoWaS [Modulares Warnsystem ist ein vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe entwickeltes System zur Warnung der Bevölkerung].

Ein vor Ort eingesetzter Mähdrescher hatte zuvor mit der Ernte der Gerste begonnen. Aus unbekannter Ursache kam es hierbei zu einem Feuer, das Getreidefeld wurde in Brand gesetzt. Der Mähdrescher konnte noch in einem nicht betroffenen Bereich abgestellt werden, entzündete dort jedoch ein weiteres Feuer.

Durch schnellstes Eingreifen konnte der Mähdrescher mit Raupenlaufwerk, vor dem Abbrennen geschützt werden. Zeitgleich wurde über mehrere Löschleitungen das schnell fortschreitende, sich immer weiter ausbreitende Feuer auf dem Getreidefeld gelöscht. Landwirte unterstützten mit Pflügen, durch Herstellung von Bodenschneisen, die Arbeit der Feuerwehrkräfte.

FF Ziethen | HLF 20 | LF 10 | 12 Einsatzkräfte
FF Bäk-Mechow-Römnitz | HLF 20 | LF 8 | 13 Einsatzkräfte