Einsatz , 20.49 Uhr – 22.15 Uhr

FEU – Schornsteinbrand             

Die Feuerwehr Ziethen wurde zu einem Schornsteinbrand in einem innerorts liegenden reetgedeckten Wohnhauses alarmiert. Anwohner beobachteten aus dem dortigen Schornsteinkopf schlagende Flammen von 2 Metern Höhe. Der einzügige Schornstein sowie das Reetdach des Wohnhauses wurde thermografisch allseitig kontrolliert. Löschmittel wurden in Bereitstellung gebracht. Der zwischenzeitlich eingetroffene Bezirksschornsteinfegermeister begann umgehend den Schornsteinzug zu fegen. Im weiteren Verlauf der Einsatzmaßnahmen, wurden die Dachflächen kontinuierlich kontrolliert. Die eingeleiteten Maßnahmen zeigten Wirkung, der brennende Glanzruß wurde durch die Feuerwehr beseitigt.

Fahrzeuge/Kräfte:
FF Ziethen  KdoW 1, HLF 20 | 16 Einsatzkräfte
FF Bäk-Mechow-Römnitz  HLF 20, LF 8 | 14 Einsatzkräfte
RTW Ratzeburg 70/83/2
Bezirksschornsteinfegermeister H. Wiese-Rosemann