Die Feuerwehr Ziethen erhielt ein Testsystem mit zwei D5 Bodycams und einen Laptop von der Firma Reveal Media aus Großbritannien. Dies ermöglicht den Kameraden, neue Wege zu gehen, um Schulungsinhalte zu erstellen.

So können diese Cams, die weltweit bei Polizeieinheiten Verwendung finden, genutzt werden, um Übungs- und Handlungsabläufe zu dokumentieren. Die so erstellten Filme zeigen den Feuerwehrschülern, ob alt oder jung so wesentlich besser Situationen aus der Sicht einer Einsatzkraft.

Die Bodycams finden bei Polizeieinheiten zur Beweissicherung und Dokumentation Verwendung. Eine speziell dazu gelieferte Software kann zum Beispiel Personen und Gegenstände unkenntlich machen. Die Systeme unterliegen sehr strengen Anforderungen an den Datenschutz. Das lichtstarke und schwenkbare Objektiv ermöglicht eine optimale Einrichtung des Blickwinkels. Auch die Befestigungsmöglichkeiten sind sehr variabel. Die wassergeschützte Cam kann beispielsweise am Helm oder der Einsatzjacke befestigt werden.

Da es in Deutschland noch keine einheitliche gesetzliche Regelung für die Verwendung dieser Systeme bei der Feuerwehr gibt, hat sich die Feuerwehr Ziethen dazu entschlossen, damit Übungsinhalte für die digitale Schule zu erstellen. Das ist ein weiterer Schritt zur Digitalisierung von Lerninhalten in Zeiten eines Lockdowns.

Bei Interesse können sich Feuerwehren für einen Erfahrungsaustausch an die Feuerwehr Ziethen wenden.