Feuerwehr in Ziethen bringt Spaß

19.09.1997 – 19.09.2022 | 25 Jahre Jugendfeuerwehr Ziethen

Am 24. September trafen sich 12 Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg zur Jubiläumsveranstaltung „25-Jahre Jugendfeuerwehr Ziethen“

Freiwillige Helferinnen und Helfer aus unserer aktiven Wehr sowie Betreuerteams, sicherten die Durchführung der Veranstaltung tatkräftig ab. Nach einer kurzen Einweisung durch den Leiter der Jugendfeuerwehr Ziethen, Pascale Steenbock, konnten sich die geladenen Gäste erst einmal bei einem Frühstück stärken. Die Teams erhielten Marschverpflegung und einen Plan der zu absolvierenden Stationen, die über eine Strecke von ca. 9 km verteilt waren.
In den Stationen waren Geschicklichkeit, Teamgeist und Fitness gefragt. So mussten unter anderen Getränkekisten horizontal gestapelt werden oder aber mittels einer 10 Liter Kübelspritze ein B-Schlauch gefüllt werden. Auch fachlich stellten die Mädchen und Jungen ihr Wissen auf die Probe und lösten zum Beispiel Merkaufgaben mit Ausrüstungsgegenständen.

Auch durch den am Mittag einsetzenden Landregen ließen sich die Beteiligten nicht abschrecken und erfüllten sehr enthusiastisch ihre Aufgaben an den Stationen.  Die ehrenamtlichen Helfer und Betreuer fuhren regelmäßig die Strecken ab, um sicherzustellen, dass es allen gut ging. Hier wurden neben Kaffee auch die ein oder andere trockene Jacke verteilt.

Zum Schluss der Veranstaltung konnten sich alle Beteiligten, bei Bratwurst frisch vom Grill und Getränken in und am Dienstgebäude der Feuerwehr Ziethen, wieder aufwärmen

Am späten Nachmittag überreichte die Leitung der Jugendfeuerwehr Ziethen zusammen mit dem Kreisjugendfeuerwehrwart Björn Diestel die Auszeichnungen für die beteiligten Jugendwehren. Jedes Team erhielt eine Urkunde sowie eine Medaille am Band als Anerkennung für die erbrachten Leistungen. Die Plätze 1 bis 3 konnten sich über einen Glaspokal freuen. Björn Diestel bedankte sich bei allen Beteiligten und würdigte die erbrachten Leistungen. Die Jungen und Mädchen aus Ziethen konnten sich unter anderen auch über mitgebrachte Geschenke freuen. Es war für alle eine gelungenes Ereignis.

„Im Namen des Feuerwehrvorstandes und auch ganz persönlich möchte ich mich bei unserer Jugendfeuerwehrführung, unserer gesamten Jugendfeuerwehr, bei den helfenden Händen aus unserer aktiven Feuerwehr, sowie allen, die in sonstiger Weise an dieser tollen Veranstaltung beteiligt waren, herzlich bedanken. Erneut konnte die Feuerwehr Ziethen überregional zeigen, dass „Feuerwehr“ in Ziethen Spaß bringt und dass wir „Feuerwehr“ in allen Altersstufen leben.“  So der Wehrführer der Feuerwehr Ziethen, Hauptbrandmeister Jens Kowe.