Am gestrigen Samstag (27. März 2024) bestanden 27 Feuerwehrleute aus dem Amt Lauenburgische Seen und Ratzeburg die abschließende Prüfung der Feuerwehr-Grundausbildung. In Dargow am Schaalsee mussten sie eine praktische Prüfung ablegen. Vorausgegangen war das erfolgreiche Bestehen der theoretischen Prüfung.

70 Stunden umfasste die Grundausbildung, die durch die Woche abends und an einigen Samstagen von 7. Februar bis 27. April 2024 stattfand. Neben den Themen Recht, Brennen und richtiges Löschen standen dabei die Themen der Technische Hilfeleistung im Ausbildungsprogramm. Mechanik und Hydraulik, Geräte und Maschinen, Sichern und Halten, sowie Retten und Selbstretten. Die Teilnehmer haben nicht nur die notwendige Ausrüstung kennengelernt, sondern auch Fertigkeiten im Umgang erlernt, so zum Beispiel bei praktischen Einsatzübungen mit Rettungsszenarien. Aber auch die Rechte und Pflichten von Feuerwehrangehörigen, Erste Hilfe und Themen wie Stress und Einsatznachsorge wurden behandelt.

Die Grundausbildung der Feuerwehren des Amtes Lauenburgische Seen und Ratzeburg findet schon seit vielen Jahren in Kooperation statt.

Zu den erfolgreichen Absolventen gehört auch unser Feuerwehrkamerad Leo, dem wir herzlich zu seiner bestandenen Prüfung gratulieren, wie allen anderen Nachwuchskräften des Grundausbildungslehrganges 2024 auch.

Der Abschluss der Grundausbildung ist für die Feuerwehrleute ein wichtiger Schritt. Damit sind sie voll einsatzfähig und dürfen an Einsatzstellen auch im Gefahrenbereich eingesetzt werden.
„Ihr tragt jetzt noch mehr Verantwortung – für Euch selbst und auch für Eure Kameradinnen und Kameraden.“, gab der Amtswehrführer der Feuerwehren des Amtes Lauenburgische Seen, Hauptbrandmeister Axel Striepling, den Absolventen mit auf den Weg und lobte noch einmal die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren bei der Ausbildung.

Text- und Bildrechte: Feuerwehr Ziethen (Land SH)