Landrat Dr. Christoph Mager ehrt den Ziethener Feuerwehrmann Andreas Steinfath-Kuch mit der Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein für selbstständige über viele Jahre erbrachte ehrenamtliche Leistungen.

Seit dem Jahr 2006 betreibt Andreas Steinfath-Kuch ideenreich die Brandschutzerziehung der Gemeindefeuerwehr Ziethen.

Getragen von Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen und Ehrlichkeit, übertrifft Andreas Steinfath-Kuch über die normalen Anforderungen an die Brandschutzerziehung hinaus, in besonderen Maßen im Fachbereich Brandschutzerziehung- und Aufklärung den erwarteten Standard.
So trägt Herr Steinfath-Kuch seine abgestimmten Konzepte über den
Gemeindebereich hinaus in wiederkehrenden methodischen Brandschutzerziehungs- und
Aufklärungsprojekten in den gemeindeeigenen Kindergarten und Umlandschulen sowie in
Seniorenheimen und wurde aufgrund seiner vielseitigen und anschaulichen Darbietungen
auf Wunsch in Schulen in Umlandgemeinden des Kreises Nordwestmecklenburg tätig.
Hierbei hat Herr Steinfath-Kuch vielseitige Anschauungsobjekte initiativ selbst entwickelt,
welche dem praktikablen Anschauungsverständnis aller beschulten Altersgruppen dienen
und vor allem verständlich sind.

Herr Steinfath-Kuch geht individuell auf die breitgefächerten Altersgruppen ein und bietet
für Verantwortliche und Interessierte, Erzieherinnen und Lehrkräfte sowie Eltern
Informationsveranstaltungen und Fortbildungen an.
Ergänzend begleitet er die Zielgruppen über das ganze Jahr hinweg mit sich stellenden
Fragen in Bezug auf die Brandschutzerziehung.

Herr Steinfath-Kuch nutzt jede dienliche Veranstaltung öffentlichen Charakters um zielstrebig die
Wichtigkeit der Brandschutzerziehung in die Öffentlichkeit zu tragen. Hierbei werden die
thematisierten Inhalte der Brandschutzerziehung in praxisorientierter Art und Weise den
Bürgerinnen und Bürgern durch Herrn Steinfath-Kuch nahe gebracht.

Über das örtliche Engagement hinaus wurde Herr Steinfath-Kuch im Jahre 2009 zum
verantwortlichen Brandschutzerzieher des Amtes Lauenburgische Seen bestellt.
Kamerad Steinfath-Kuch übertrifft auch hier durch sein beständiges Engagement die
Erwartungen im besonderen Maße.
Der Kamerad fördert im Bereich der Brandschutzerziehung den
Nachwuchs aus den eigenen Reihen und arbeitet thematisch eng mit der
Jugendfeuerwehr sowie der Kinderfeuerwehr zusammen.

Um seine fachliche Qualität zu sichern nahm und nimmt Herr Steinfath-Kuch regelmäßig
an Fortbildungen zum Thema Brandschutzerziehung teil, auch über die Landesgrenzen
hinaus.
Der Oberlöschmeister Steinfath-Kuch erwarb, aus Spenden für die Brandschutzerziehung,
Ausstattungen und Geräte zur realistischen Nachstellung von Szenarien sowie
einen Pkw Anhänger zum Transport seiner Ausstattung. Überdies fand Herr Steinfath-Kuch Wege über Sponsoren, ein modernes Rauchhaus, ein Gefahrenhaus, eine umfangreiche Notruftelefonanlage, einen Firetrainer zur realistischen Beschulung von Übungshandlungen und der Klappmaulpuppe Florentine in die Lehrmittelausstattung aufzunehmen.

Im Jahre 2012 wurde Herr Steinfath-Kuch für seine ehrenamtliche Facharbeit mit dem Dr. Erwin-Flaschel Preis des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

Der Kamerad Steinfath-Kuch sticht aus dem Kreise der regionalen Brandschutzerzieher
deutlich hervor, ihm ist diese Funktion wie ein maßgeschneiderter Anzug auf den Leib
geschnitten.

Im Jahr 2016 hat Herr Steinfath-Kuch den Kindererlebnistag für zukünftige Erstklässler in der Gemeinde etabliert, dieser wiederholt sich jährlich.
Mittlerweile nehmen alle Kindergärten aus dem Amtsbereich sowie der Stadt Ratzeburg an diesem vielseitigen kindgerechten Ereignis teil. Feuerwehrkasper, Polizei und Rettungsdienst sowie spielerische Schulungsmaßnahmen aus dem Themenfeld der Brandschutzerziehung sind regelmäßig dabei.

Alleine Brandschutzerziehung in der Größenordnung zu betreiben ist beinahe unmöglich, jedoch lebt Herr Steinfath-Kuch diese Materie mit voller persönlicher Hingabe.

Zusätzlich übernahm Herr Steinfath-Kuch im ehrenamtlichen Bereich ab Februar 2010 die Gruppenführerfunktion der Feuerwehr Ziethen und führt diese erfolgreich aus. Die Funktion als stellvertretender Gruppenführer hatte er zuvor seit dem Jahr 2000 inne.
In der im Jahr 2017 gegründeten Kinderfeuerwehr wirkt Herr Steinfath Kuch als Betreuer in der Kinderfeuerwehr mit und unterstützt dort mit seinem breitgefächerten Fachwissen.
Die Bandbreite der ehrenamtlichen Tätigkeit von Andreas Steinfath-Kuch ist unbezahlbar, seine Tätigkeiten heben sich deutlich gegenüber vergleichbarer Funktionsträger ab.
Umso mehr freut sich die Feuerwehr und Gemeindevertretung der Gemeinde Ziethen über die hohe Landesauszeichnung für unseren „Steini“.