Wie schon im Vorjahr musste auch dieses Jahr der Maibaum ohne Publikum aufgestellt werden. Denn dieser Brauch an öffentlichen Plätzen gilt als

Veranstaltung und ist somit untersagt. Maibaumfeste können daher auch 2021 nicht stattfinden. Das bloße Aufstellen darf aber erfolgen, denn der rein technische Vorgang des Aufstellens eines Maibaums fällt nicht unter das Veranstaltungsverbot.

So wurde der Maibaum Ziethens, nicht wie gewohnt durch die Muskelkraft Ziethens Feuerwehrfrauen- und Männer, sondern durch reine maschinelle Technik auf dem Feuerwehrgelände aufgestellt.

Trotz der derzeitigen Einschränkungen ist dieses Brauchtumssymbol ein tolles Zeichen für zumindest ein bisschen Gewohnheit und beispielhaft für das harmonische Miteinander zwischen Ziethens politischen Ebenen und der Feuerwehr.

Vielen Dank den fleißigen Akteuren für das Kranzbinden, Firma Rick für die Krangestellung und dem Kulturausschuß der Gemeinde.

#wirhabeneinenmaibaum