Vor sechs Monaten begannen die Planungen für einen Übungsplatz auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Ziethen.

Häufig wurde in den vergangenen Jahren die technische Hilfeleistung geübt, hierbei sind ausgesonderte Schrottautos zerschnitten worden, um eine Rettung eingeklemmter Personen aus verunfallten Fahrzeugen zu beüben.

Die Oberfläche des Parkplatzes der Feuerwehr Ziethen besteht aus einem Sand-Asphaltgemisch mit Schotter. „Nach unseren Übungsdiensten ist es sehr mühsam gewesen, Glasscherben und Metallschrott aus dem Untergrund herauszufiltern“. Das Rettungsgerät musste durch die hohe Staubentwicklung nach jedem Dienst gründlich gereinigt werden, um eine tadellose Funktion zu garantieren.

Um besser und einfacher üben zu können, hat der Vorstand der Feuerwehr entschieden, eine ca. 50m ² große Übungsfläche auf dem Parkplatz zu erstellen. Die Gemeinde Ziethen stellte dazu die erforderlichen Mittel bereit und übernahm die Kosten für Pflastersteine und Rasenkanten.

Die komplette Anlage ist in Eigenleistung gebaut worden, die Baufortschritte wurden von Lucas Jahns, Feuerwehr Ziethen, geleitet.

Im Verlauf der Erstellung konnte die Feuerwehr Ziethen die Pflasterfläche um einige Features erweitern. Viele Kameraden der Feuerwehr beteiligten sich an der Fertigstellung der Anlage ehrenamtlich. Besonders erwähnenswert dabei, ist die Mithilfe befreundeter Kameraden aus den Nachbarwehren, so zum Beispiel von dem Wehrführer der Gemeinde Kittlitz, Phillip Wannags, der mit seiner Arbeitskraft und seinem Minibagger von der ersten Stunde an zur Seite stand. Sogar Kameraden der Feuerwehren Schlagsdorf und Carlow aus dem benachbarten Mecklenburg haben die Ziethener unterstützt.

Die Feuerwehr Ziethen engagiert sich seit Jahren im Bereich der Brandschutzaufklärung und Erziehung, auch werden Fachschulungen im Bereich Feuerlöschtraining durchgeführt.

In der Übungsanlage wurde ein Breitbandschacht mit integriertem Brenner auf Propangasbasis eingebaut. Jetzt ist es nun möglich, Löschtaktiken realer Brandverläufe mit Übungslöschern zu beüben.

Um Schulungen realistisch darstellen zu können wurden ein Unterflurhydrant, ein Fallmantelhydrant und ein Oberflurhydrant unterirdisch mit einer Rohrleitung verbunden. Sämtliche Absperreinrichtungen, wie sie an möglichen Einsatzorten vorkommen können, wurden zu Simulationszwecken verbaut. Somit können sämtliche Gesichtspunkte der ‚Kritischen Infrastruktur‘ auf diesen 50 m2 erläutert werden.

Auch eine fachgerechte Beschilderung der verbauten Armaturen, konnte realisiert werden.

Mit dieser Übungsfläche ist es jederzeit möglich, zukünftigen Feuerwehrkameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Ziethen, aber auch auf Amtsebene, fachgerecht zu schulen und auf den Umgang mit den Feuerlöscharmaturen bei Einsätzen vorzubereiten. Das richtige Setzen eines Standrohres zur Löschwasserentnahme, die fachgerechte Bedienung verschiedener Hydranten sind wichtig, um im Notfall zügig zu handeln.

Auch das Rückfließen von kontaminiertem Löschwasser in die Trinkwasserleitung muss verhindert werden. Hierbei wird eine unsachgemäße Bedienung der Armaturen simuliert die natürlich ohne direkte Verbindung zum bestehenden Trinkwassernetz stattfindet. Durch fehlende Sicherheitseinrichtungen kann auf dieser Anlage rückfließendes Wasser visualisiert werden. Mit einer gewissen priese Kreativität können mit den installierten Rohrleitungen, sehr viele Einsatzszenarien dargestellt werden. Die Anlage kann auch alternativ mit Druckluft betrieben werden. „Weitere Einsatzmöglichkeiten sind unter anderen Tauchpumpentrainings, Baggerschäden an Gasleitungen, Wasserrohrbrüche, Schachtrettungen und KFZ-Brände“, so Gruppenführer Jahns, der sich mit den weiteren Gruppenführern der Feuerwehr Ziethen, Andreas Steinfath-Kuch und Fabian Knoff, um die interne Ausbildung der Feuerwehr Ziethen kümmert.

Außerdem wurden auf dem Platz zwei Stromkästen gesetzt, um bei Ausbildungsdiensten die Rettungsgeräte mit Strom versorgen zu können. Dadurch entfällt die Geräuschemission von motorbetriebenen Stromterzeugern, die vorher in den Übungsdiensten verwendet wurden. Das erleichtert den Ausbildungsablauf deutlich. Ein kompletter Anschlussschrank der Netzersatzanlage wurde mit integriert, sodass die Ziethener Bevölkerung sich im Falle eines Blackouts, in den Diensträumen der Feuerwehr Ziethen mit Strom versorgen kann.

„Ich gebe zu, dass ich anfangs, als die Anfrage von meinem Mitarbeiter Lucas Jahns kam, nicht so recht wusste, was die Feuerwehr Ziethen da bauen wollte“ so Marc Thönes, Mitgeschäftsführer der Vereinigten Stadtwerke Netz GmbH. „Nach einer kurzen Erläuterung seinerseits, haben wir aber nicht lange überlegt und letztendlich das ‚Go‘ für eine Materialspende gegeben. Es liegt ja schließlich auch im Sinne des Netzbetreibers, das mit dem Medium Trinkwasser und den dazugehörigen Armaturen verantwortungsvoll umgegangen wird, desweitern bin ich erstaunt, wie vielseitig doch diese Fläche ist. Es ist schön zu sehen, wie das Ehrenamt hier in Ziethen gelebt wird“.

Gemeindewehrführer Jens Kowe „Die Feuerwehr Ziethen ist überaus dankbar für die enormen Material und Werkzeugspenden. Diese Anlage ist in dieser Form einmalig im Kreis Herzogtum Lauenburg und bietet einen nie dagewesen Mehrwert, um auch unsere Kinder und Jugendabteilung für die Zukunft sicher und gut zu schulen“.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.