Notfälle in Windenergieanlagen war das Thema der Objektfortbildung für unsere Führungskräfte. Gemeinsam mit einer Fachkraft des zuständigen Energieversorgers, Kameraden der Feuerwehren Schlagsdorf, Carlow, Rieps und Schönberg (Landkreis Nordwestmecklenburg, Mecklenburg-Vorpommern), wurden wir in die Technik und Konstruktionsweise des neuerrichteten Windparks, nahe unserer Nachbargemeinde Schlagsdorf, intensiv eingewiesen. Vor Ort sind 6 Windenergieanlage (WEA) mit einer Leistung von jeweils 5,7 Megawatt, einer Nabenhöhe von 125 Metern und Rotorenblattlänge von 75 Metern errichtet worden. Insbesondere wurde erörtert, was in welchem Umfang und mit welcher Taktik bei medizinischen Notfällen von in der Anlage arbeitenden Wartungsmonteuren, feuerwehrseitig an Maßnahmen notwendig ist. Rettungsmittel und Methoden wurden besprochen. Stromschlaggefahr und Brandgefahren wurden ebenfalls betrachtet. Windenergieanlagen dienen der Stromerzeugung durch Windkraft und weisen besondere Anforderungen an die Kenntnis von Technik und Konstruktion des Bauwerkes auf. Auch hier muss die Feuerwehr, bevor ein Notfall eintritt, geschult sein.

Text- und Bildrechte: Feuerwehr Ziethen (Land SH)