Realitätsnahe Übung der Jugendfeuerwehr Ziethen

Die Jugendfeuerwehr Ziethen übte bei Ihrem Dienst am 26.10.2021 mit Feuer und Wasser so realitätsnah wie möglich. Für die Nachwuchs- Feuerwehrmädchen- und Jungen war die Überraschung perfekt als Ihr Ausbilder Pascale Steenbock um 18:00 Uhr verkündete, „jetzt geht es zu einem Einsatz“. Die aktiven Kameraden hatten in der Feldmark vom Ziethener Frank Hagen etwas vorbereitet.

Bei dieser Übung ging es im Wesentlichen um die Aufgaben des Führens einer Gruppe im Löschangriff. Die jungen Brandschützer sollten lernen, warum der Gruppenführer bestimmte Maßnahmen trifft, wie diese zustande kommen und wie der Weg dahin überhaupt funktioniert.

Die theoretisch erworbenen Kenntnisse wurden bestens in die Praxis umsetzt. Unter sorgfältiger Beachtung der schützenden Regeln für die Jugendfeuerwehr, konnte so richtiges Feuer gelöscht werden.

Zur Erkundung und Beurteilung von Wärmestrahlung durften sich die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr die Wärmebildkamera ausleihen. Sie lernten die Möglichkeiten dieser Kamera kennen und waren überrascht, wie heiß so ein Feuer doch werden kann.

Für die Sicherheit sorgten einige Frauen und Männer der aktiven Wehr, die den jungen Brandschützern zur Seite standen und ein wachsames Auge auf das Geschehen hatten.

Die Jugend war sich am Ende einig und verkündete freudestrahlend  „das war eine tolle Übung, wir hoffen auf eine Wiederholung“