Am Freitag, d. 13. September 2024 fand das Richtfest für den neuen Erweiterungsbau des Feuerwehrstandortes der Gemeinde Ziethen statt. Zahlreiche Gäste, darunter Vertreter des Gemeinderates, Feuerwehrkamerad:innen, bauausführende Firmen und Anwohner versammelten sich, um diesen besonderen Anlass zu feiern.

Die neue Erweiterung des Feuerwehrstandortes, stellt einen wichtigen Schritt zur Modernisierung und Verbesserung der Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr dar. Mit einer Gesamtfläche von ca. 200  Quadratmetern, wird das Gebäude nicht nur ausreichend Platz für die Einsatzkräfte bieten, sondern auch moderne Aufenthaltsräume, Sanitärräume und geschlechtergetrennte Umkleiden für die Jugendfeuerwehr sowie der Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Ziethen schaffen.

Der Bürgermeister der Gemeinde Ziethen, Jan Henning, betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Feuerwehr für die Sicherheit der Gemeinde: „Mit dieser neuen Erweiterung des Feuerwehrhauses investieren wir in die Zukunft unserer Feuerwehr und damit in die Sicherheit unserer Bürger. Es ist wichtig, dass unsere Feuerwehrleute die bestmöglichen Bedingungen haben, um ihre wichtige Arbeit zu leisten.“

Der Bürgermeister der Gemeinde Ziethen, Jan Henning, hielt die Rede zum Richtfest.

Der Richtkranz wurde feierlich von Rick Ingenieur Holzbau Ziethen an die Spitze des Gebäudes gehängt, was traditionell den Abschluss der Rohbauarbeiten symbolisiert. Die Bauarbeiten, die durchgeführt werden, liegen im Zeitplan und sollen bis Ende diesen Jahres abgeschlossen sein.

Werner Rick, Fa. Ingenieur-Holzbau Rick aus Ziethen hielt den Richtspruch nach bewährter Zimmermannsart

Die Feuerwehr Ziethen bedankt sich bei allen Unterstützern und Förderern, die dieses Projekt möglich gemacht haben.
Wir freuen uns darauf, den neuen Gebäudeabschnitt zum Feuerwehrstandort bald in Betrieb zu nehmen und weiterhin für die Sicherheit unserer Gemeinde da zu sein.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.