Richtigstellung

Die Lübecker Nachrichten schreiben in ihrem Artikel, vom 12. August 2021 | Seite 9 unter Bezugnahme auf amtsangehörige Feuerwehren, dass es Ziel war, das die Ziethener Feuerwehr in Kooperation, den Brandschutz in der Vorstadt der Stadt Ratzeburg mit übernehmen sollte.

Diese Darstellung ist falsch.

Korrekt ist, dass zu keinem Zeitpunkt jemand ein Ersuchen an die Feuerwehr Ziethen gerichtet hat, den Brandschutz in der Ratzeburger Vorstadt mit zu übernehmen.

Sämtliche Gespräche, auch das am 20.07.2020 mit dem Wehrführer der Feuerwehr Ratzeburg geführte, hatten den alleinigen Inhalt der „Unterstützung“.

Die bis dahin diskutierte sogenannte Unterstützung der Feuerwehr Ziethen wurde vom Wehrführer der Feuerwehr Ratzeburg in eine „Einbindung“ umbenannt und gleichgesetzt mit der „Übertragung der Brandschutzaufgaben für den Ratzeburger Ortsteil Vorstadt an die Feuerwehr Ziethen“.

Am 07.08.2020 überreichte der Ratzeburger Wehrführer diese Formulierung der Ratzeburger Politik.