Sicherheit für die Jüngsten – Die Glücksfee der Raiffeisenbank Ratzeburg, lost 1000,-Euro für die Kinderfeuerwehr Ziethen aus !

Was vor einigen Jahren noch Ausnahme war, ist mittlerweile weit verbreitet: Kinder „erobern“ als Mitglieder die Feuerwehren. Im Rahmen der Nachwuchsarbeit wurden die sogenannten Kinderabteilungen bzw. -gruppen oder Kinderfeuerwehren gegründet. Durch das frühe Heranführen an die Freiwillige Feuerwehr soll ein gewisser „Klebeeffekt“ erzeugt werden, der dazu führt, dass die Kinder langfristig gebunden werden. Je früher mit der Nachwuchsarbeit begonnen wird, desto verwurzelter ist der Nachwuchs in der eigenen Wehr und tritt später in die Jugendfeuerwehr und dann die aktive Wehr über.

Das Engagement in den Kinderfeuerwehren ist vielerorts beachtenswert. Mit Ideenreichtum und Hingabe widmen sich die Betreuerinnen und Betreuer der Ausgestaltung der Dienste. Den Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren, das ist die Altersgruppe der Kinderfeuerwehr, muss dabei eine besondere Fürsorge zuteil werden:

Sie sind in erhöhtem Maße schutzbedürftig, ihre geistigen und körperlichen Voraussetzungen sind andere als bei Jugendlichen und Erwachsenen. Zudem gibt es bei einer Feuerwehr einige Gefahrenschwerpunkte, die durch die baulichen Gegebenheiten eines Feuerwehrhauses oder die Besonderheiten der Fahrzeuge und Geräte bedingt sind. Die Sicherheit darf bei der Kinderfeuerwehr auf keinen Fall zu kurz kommen – Unfallverhütung in der Kinderfeuerwehr muss einen hohen Stellenwert haben. Da es sich um eine ganz spezielle Zielgruppe innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr handelt, gibt es einige Besonderheiten.

Wichtig ist es, auf die Kinder altersgerecht zu reagieren, da sich auch das Gefahrenbewusstsein bei Kindern erst langsam entwickelt. Daher bewarben wir uns im Oktober diesen Jahres mit einem tatsächlich dringlichen und wichtigen Sicherheitsprojekt: „sicher und unfallfrei in ein Feuerwehrfahrzeug einsteigen“ für unsere Kleinsten. Eine stabile Einstiegshilfe mit Schutz gegen Herunterstürzen soll für die Kinder beschafft werden, um den Einstieg in die Feuerwehrfahrzeuge zu erleichtern. Hierbei gilt es bisher für die Kinder, aufgrund der Fahrzeughöhe, rund 80 cm über fahrzeugeigene Stufen zu überwinden. Für Erwachsene kein Problem, für die kurzen Beine der Kinder eine große Hürde, vor allem durch die Unfallgefahr bei Abrutschen oder Fehlttritt. Alle Beteiligten waren sich vorab einig , dass das beworbene Projekt sinnvoll sei und nichts Unnötiges beschafft wird, wird doch in die Sicherheit unseres Nachwuchs investiert.

Vielen Dank an die Raiffeisenbank Ratzeburg eG

‚14.000 für 14‘ – Jetzt um Spende bewerben!

Pressemitteilung – vom 27. Mai, 2020

Ratzeburg (pm).
Ab sofort bietet die Raiffeisenbank Ratzeburg allen Vereinen und Organisationen im Einzugsgebiet der Bank, die sozial, künstlerisch und gemeinnützig tätig sind, sich online unter

bis zum 30. Oktober 2020 unter Beachtung der Vergaberichtlinien zu bewerben. Im Rahmen der Aktion „14.000 für 14“ werden unter den Bewerbern jeweils 1.000 Euro verlost und den glücklichen Gewinnern Anfang Dezember 2020 am Spendentag der Bank überreicht.

Zur Zeit nehmen rund 3.000 Kunden der Ratzeburger Genossenschaftsbank beim monatlichen VR- GewinnSparen teil und helfen damit indirekt gemeinnützigen Institutionen und Vereinen aus deren Geschäftsgebiet. Sparen und Gewinnen, das ist eine ideale Kombination. Der Einsatz pro Los beträgt 6 Euro. Davon werden 4,50 Euro auf ein Sparkonto einbezahlt. Die verbleibenden 1,50 Euro sind der monatliche Spieleinsatz.

Quelle: