Am 8. Juli feierte die Kinderfeuerwehr ihr alljährliches Sommerfest.
Neben Spiel und Spaß wurde auch fürs leibliche Wohl gesorgt, so konnten sich zum Beispiel die anwesenden Familien im Gummistiefel Ziel- Wurf messen.

Beim Höhepunkt des Festes wurde den kleinen Löschzwergen für die bestandenen Prüfungen, die Abzeichen Flamme I bis IV überreicht.
Die Kinderflamme ist ein Ausbildungsnachweis und als Abzeichen in vier Stufen gegliedert. Mit diesen vier Stufen wird die Möglichkeit geboten, die Dauer der Kinderfeuerwehrzugehörigkeit attraktiv und abwechslungsreich zu gestalten. Sie begleitet die Kinder in überschaubaren Abschnitten während ihrer Zeit in der Kinderfeuerwehr.
Zusätzlich wurden 3 Kinder feierlich zur Jugendfeuerwehr verabschiedet, sie treten jetzt in die Fußstapfen von einigen Großen, die heute in der aktiven Feuerwehr tätig sind.

Zu Beginn des Sommerfestes wurde ein multifunktionales Schnelleinsatzzelt übergeben. Das mehr als 3000€ teure Zelt wurde komplett aus Spenden finanziert.
Die Finanzierung erfolgte aus Mitteln des Fördervereins der Feuerwehr Ziethen e.V., aus Spenden für die Brandschutzerziehung,  sowie einer großzügigen Spende von Herrn Jan Bertelsen, Gesellschafter von Martens & Prahl Versicherungdkontor GmbH in Lübeck, kompetenter Ansprechpartner für sämtliche Versicherungsfragen – im privaten und geschäftlichen Bereich.

„Der Förderverein unterstützt die Feuerwehr Ziethen schon seit Jahren.
Durch den Verein wurden in der Vergangenheit schon etliche sehr nützliche Dinge wie zum Beispiel den corpuls1 beschafft. Der corpuls1 ist speziell für die Anforderungen von Feuerwehr, First-Respondern, Krankentransporten, Arzt-Praxen und Katastrophenschutz entwickelt. Ein extrem kompakter, aber vollwertiger Defibrillator/Patientenmonitor, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn es eben doch mal auf die Größe ankommt.“

Die Kinder- und Jugendlichen der Kinder- und Jugendfeuerwehr Ziethen können das Zelt auch für Freizeitaktivitäten nutzen. Das Zelt bietet Schutz gegen Witterungseinflüsse und ist ein zentraler Aufenthalts- und Anlaufort im Rahmen der Nutzung.
Dieses multifunktionale Hilfsmittel ist im Beschaffungsweg bereits so konfiguriert wurden, dass damit verschiedene Einsatzmöglichkeiten abgebildet werden können. Es kann innerhalb weniger Minuten an jeder Einsatzstelle zu den verschiedensten Anlässen eingesetzt werden. Beim Ablegen verschmutzter Einsatzkleidung der Einsatzkräfte nach Einsätzen mit Schadstoffbelastung, nach anstrengenden Einsatzsituationen als Ruhepunkt oder als Versorgungspunkt, wird es für die Kameraden und Helfer sehr nützlich sein.

Dieses Schnelleinsatzzelt wird in der modernen Rettungsausrüstung als Stand heutiger Technik gerecht und lässt sich innerhalb von wenigen Minuten fast allerorts zum Gebrauch pneumatisch herrichten.

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Förderverein und die großzügigen Spender, die Beschaffung ermöglicht haben.