Die Freiwillige Feuerwehr Ziethen ist jetzt mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet.
Im Rahmen einer Prioritätenliste wurde der Wunsch der Wehrführung an den Förderverein herangetragen. Seit Herbst letzten Jahres trieb man diese Anschaffung unter der Federführung von Brandschutzerzieher Andreas Steinfath-Kuch und dem stellv. Wehrführer Peter Litzbarski gemeinsam voran.

Mit Übergabe der Wärmebildkamera ist ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen. Diese Wärmebildkamera ist die erste des Amtes Lauenburgische Seen auf der östlichen Seite Ratzeburg`s im Umkreis von ca. 30 km und steht somit für den schnellen Einsatz auch auf Anforderung anderer Wehren zur Verfügung.Die Anschaffung wurde letztendlich nur möglich durch großzügige Spenden der Kreissparkassenstiftung der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg, der Familie Lüttig/Wengatz, dem Versicherungskontor Martens & Prahl Lübeck, der Fa. Holzpferdfarm Ziethen, Jan Bertelsen, den Stadtwerken Ratzeburg, Tierarzt Dr. Joachim Bahrs, der Zimmerei Jan Gülzow, Vokuhl-Reisen, Grimm`s Spezialitäten und den Mitgliedsbeiträgen des Fördervereins.

Wehrführer Jens Kowe hat bei der Anschaffung sehr großen Wert auf den Ankauf neuester Technik gelegt. Auch diesem Wunsch konnte entsprochen werden. Die von der Firma Dräger aus Lübeck speziell für Feuerwehren entwickelte UCF 9000 kostet 12.500 Euro und ist weltweit auf dem neuesten Stand der Technik.

Der Vorsitzende des Fördervereins Erich Rick wies darauf hin, dass eine derartige Anschaffung allein aus den Beiträgen der inzwischen 48 Mitglieder nicht ausgereicht hätte und bedankte sich bei allen Sponsoren für die großzügige Unterstützung. Rick überreichte die Wärmebildkamera im Beisein des Bürgermeisters Karl Horst Salzsäuler und den anwesenden Sponsoren an den Wehrführer Jens Kowe.

Die kompakte Wärmebildkamera liegt mit 1,4 kg leicht in der Hand und ist mühelos zu bedienen. Das Gerät hat eine herausragende Bildqualität und kann vier Stunden Videomaterial in höchster Auflösung speichern. Sie kommt zum Einsatz für die Personensuche im Brandfall, Eigensicherung der Feuerwehrkameraden und Kameradinnen während eines Brandeinsatzes, Suchen und Auffinden von Glut- und Brandnestern. Eine Wärmebildkamera ist ein wichtiges Hilfsmittel im Einsatz bei Gefahrstoff- und Verkehrsunfällen. Sie macht Gefahrenpotentiale wie Flüssigkeitslachen, „Lecks“ und Tankfüllstände sichtbar.

Sie ist wichtig für alles, was für das menschliche Auge verborgen bleibt.

v.l. Gemeindewehrführer Jens Kowe, Frau Katrin Rathjen (Kreissparkassenstiftung), Herr Erich Rick (1. Vorsitzender Förderverein)

v.l. Gemeindewehrführer Jens Kowe, Herr Olaf Poetzing (Stadtwerke Ratzeburg), Herr Jan Gülzow (Zimmerei Gülzow), Herr Erich Rick (1. Vorsitzender Förderverein)

v.l. Gemeindewehrführer Jens Kowe, Frau Elke Lüttig, Herr Horst Wengatz, Herr Dieter Wengatz, Herr Erich Rick (1. Vorsitzender Förderverein)

Herr Andreas Hesse (Fa. Dräger), Gemeindewehrführer Jens Kowe, Herr Jan Bertelsen (Martens & Prahl), Herr Erich Rick (1. Vorsitzender Förderverein)

Wir bedanken uns auch herzlich bei allen Sponsoren die hier namentlich nicht genannt werden möchten.