Unsere Feuerwehrfrauen bedienen nicht nur den Funk oder rollen Schläuche, sie retten auch im Einsatzfall Menschenleben auf dem Wasser.

Die vielen kleinen Seen in unserem schönen Einsatzgebiet sind in den Sommermonaten von Erholung suchenden Gästen stark frequentiert.

Nicht die körperliche Betätigung wie Schwimmen alleine steht mehr im Vordergrund, vielmehr ist Wassersport angesagt, wie. z.B. das Stehpaddeln (Stand-Up-Paddling).

Bei manchen solcher dieser Betätigungen kann es durchaus für Ungeübte zu bedrohlichen Situationen kommen, die Rettungsmaßnahmen von Feuerwehr und Rettungsdienst nach sich ziehen.

Im Naturpark Lauenburgische Seen haben unsere Naturseen fast durchgängig keine Zugangsmöglichkeiten für motorisierte Kleinboote.

Einzig alleinige Rettungsmittel für Wassernotfälle sind hier tragbare Rettungsboote, die in aller Schnelligkeit durch Einsatzkräfte an die Unglückstelle getragen werden und vor Ort in Sekundenschnelle mit Druckluft aufgeblasen werden.

Diese Einsatzsituationen sind von den #feuerwehrenimamtlauenburgischeseen planmäßig vorbereitet und werden regelmäßig beübt.

Die Ziethener Feuerwehrfrauen Vanessa und Vivien waren auf dem gestrigen Dienst unsere Retterinnen auf dem Wasser. Es war zwar nur eine Übungsmaßnahme, aber gute Vorbereitung rettet Leben.