Die Feuerwehr Ziethen wurde gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schmilau zu einem Schornsteinbrand in der Gemeinde Schmilau alarmiert. Bei Eintreffen der Löschfahrzeuge brannte es in einem dreizügigen Schornstein eines reetgedecktes Wohngebäudes. Es wurden unmittelbar von außen wie von innen die notwendigen Lösch- und Sicherungsmaßnahmen eingeleitet. In enger Zusammenarbeit zwischen den eingesetzten Feuerwehrkräften und dem Bezirksschornsteinfegermeister, wurde vor Ort das Fegen des Schornsteines über Revisionsöffnungen begonnen. Der brennende Ruß konnte durch das Fegen mittels Schornsteinfegerfachwerkzeug nach einiger Zeit aus dem Schornstein entfernt werden. Das Brandgut aus dem Schornstein, wurde durch die Feuerwehr aus dem Gebäude gebracht, die Einsatzstelle abschließend den Wohnhauseigentümern sowie dem Schornsteinfegermeister übergeben werden, dieser sprach vor Ort ein vorübergehendes Heizverbot aus.

FF Ziethen | KdoW | HLF 20 | LF 10 | 20 Einsatzkräfte
FF Schmilau | TSF-W, MZF | 12 Einsatzkräfte