Zu wenig Wasser zum Löschen ? Mit uns nicht…

Wir gehen Wege um jederzeit und verbindlich unserem Auftrag des Feuerlöschens nachzukommen.

Hitzeperioden, wie wir sie in den vergangenen Jahren erleben konnten, bringen mancherorts Wasserknappheit mit sich. Auch die Feuerwehr bleibt nicht davon verschont.

So nahmen wir einen schwimmenden Saugkorb in Dienst, um auch aus flachstehenden Gewässern Wasser zum Löschen gewinnen zu können. Nur 2 cm hoch muss der Wasserspiegel sein, damit der schwimmende Saugkorb seine Arbeit verrichtet.

So konnten unsere Feuerwehrfrauen- und Männer den Betrieb und die notwendigen technischen Abläufe auf dem gestrigen Dienst trainieren und beherrschen lernen.

Auf der Wasseroberfläche schwimmend, kann der Saugkorb 2700 Liter pro Minute Wasser liefern, Schlamm, Schmutz und Steine werden Dank durchdachter Konstruktion nicht mit angesaugt.