Für die Lenkung der Einsätze von Feuerwehren bei Gefahren, die durch Ereignisse, z.B. Stromausfall oder Anomalien des Wetters, größere Gebiete treffen, wurden vor einigen Jahren Amtsführungsstellen im Kreis Herzogtum Lauenburg eingerichtet. Für das flächenmäßig große Amtsgebiet des Amtes Lauenburgische Seen im Nordkreis des Herzogtums, teilt die Amtsführungsstelle des Amtes, zur Unterstützung der Leitstelle Süd, die Einsätze den jeweiligen Feuerwehren im Amtsbereich zu. Der Amtsbereich erstreckt sich im Norden von der Stadtgrenze der Hansestadt Lübeck, bis in den Süden zur Stadtgrenze Mölln. Die Leistungsfähigkeit der Amtsführungsstelle wird regelmäßig geprüft. Ehrenamtliche Feuerwehrkräfte aus den Feuerwehren des gesamten Amtsbereiches besetzen die Führungsstelle, Stabsleiter ist der Amtswehrführer Axel Striepling.

Am Samstag, d. 18. November 2023, wurde die Amtsführungsstelle einem Stresstest, mit Focus auf die Arbeitsfähigkeit über mehrere Stunden bei einer erhöhter Anzahl von Hilfeersuchen, unterzogen. In den ca. 90 Minuten wurden 50 fiktive Einsätze eingespielt, besonders betrachtete Kriterien waren die Entscheidungsfindung in der Einsatzzuteilung, die zeitgerechte funktechnische Weitergabe der Einsätze sowie das Führen einer Lagekarte. In den Amtsgemeinden wurden Feuerwehrfahrzeuge besetzt um die ‚fiktiven‘ Einsätze entgegenzunehmen und gleichzeitig ein Funk- und Fahrtraining durchgeführt.

Nach Abschluß der Übung trafen sich alle übenden Feuerwehrfrauen- und männer in der Amtsführungsstelle in der Feuerwehr Ziethen, um sich vor Ort ein Bild zu machen wie der Betriebsmodus dieser Amtsführungsstelle aussieht. Im Anschluß gab es ein gemeinsames Mittagessen und eine kurze Nachbesprechung, bevor sich alle beteiligten Feuerwehrkräfte zurück in ihre Gemeinden begaben.